Zeitenwende / Themen / Selbstverwirklichung / Entdecke die Möglichkeiten

Entdecke die Möglichkeiten

Wir alle kennen diesen Werbeslogan eines weltweit bekannten Unternehmens. Doch was hat dieser Slogan mit dem Thema "Selbstverwirklichung" zu tun ...?

Im Laufe seines Lebens kommt fast jeder Mensch mindestens einmal an einen Punkt, an dem er zunächst nur vage und schließlich immer deutlicher spürt: so habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt. Das kann sich auf den Beruf, die Partnerschaft, Familie oder ganz individuelle Eigenschaften bzw. Verhaltensweisen beziehen. Irgendwann wird die Unzufriedenheit so groß, dass sie mich antreibt, etwas in meinem Leben zu verändern. Oft ist es sinnvoll, sich zur Wegbegleitung professionelle Hilfe zu suchen. Denn: Was genau hindert einen Menschen daran, bestimmte Dinge für sich zu verändern? Vielfach sind es alte Glaubenssätze und Restriktionen aus der Herkunftsfamilie, die weiterhin wirksam sind und Weiterentwicklung erschweren. Die Offenlegung und Bewusstmachung ist das Eine. In einem nächsten Schritt geht es darum zu prüfen, inwieweit diese "alten", bislang übernommenen Sichtweisen … in mein heutiges Leben passen, was ich ablegen möchte, weil es mich in meiner weiteren Entwicklung hemmt. Am Ende ist es wichtig, mir selbst die "Erlaubnis" zu geben, neue Wege zu gehen.

Christiane Biemer, Diplom-Pädagogin, Psychologin, systemische Familien- und Paartherapeutin, Bielefeld