Zeitenwende / Themen / Psychotherapie / Was ist Psychotherapie?

Was ist Psychotherapie?

Ein persönlicher Blick auf die Wunder im Kleinen. Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe 12 Jahre in der Intensivmedizin gearbeitet. Dort konnte ich die Zusammenhänge von Psyche und Körper gut studieren. Da mich der Einfluss unserer Seele immer mehr fasziniert hat, bin ich seit 2010 als Heilpraktikerin (Psych.) und Systemische Familientherapeutin in eigener Praxis tätig ...

Für mich ist das vieles – Psychotherapie ...: Erst mal ist es die Zeit, die ich mir schenke. Das kommt im Alltag ja oft zu kurz. Dann habe ich den Raum, mich und meine Wahrheit kennenzulernen und neue Wege zu erkunden.

Optimaler Weise habe ich ein Gegenüber, das mir wohlgesonnen ist und mich hält, wenn ich meinem Schatten ganz bewusst begegnen möchte. Ich habe einen geschützten Rahmen, der mir hilft, mich und mein Leben anzunehmen – mit allem was ist.

Der Alltag ist oft laut und fordert viel Aufmerksamkeit, so dass die wichtigen Dinge leicht untergehen. Streit in der Partnerschaft oder Familie, Stress im Beruf, Krankheiten, Finanzprobleme, Schicksalsschläge, Sinn-Krisen – und der Hund macht auch was er will. Manchmal kommt alles zusammen. Für die meisten Menschen findet wohl der erste Berührungspunkt mit Psychotherapie in einer Krise statt. Mittlerweile denke ich, dass es doch sinnvoller ist, von Anfang an das Optimum aus angespannten Situationen herauszuholen und so einen "Krisenstau" zu vermeiden. Ich finde, sich Unterstützung zu holen ist immer ein Zeichen von Größe und Selbstachtung.

Was mich in meiner Arbeit am meisten berührt ist, dass die "Wunder" oft im Kleinen zu finden sind. Ich habe mich darauf spezialisiert, für die Probleme im Außen die individuelle Entsprechung oder auch den gemeinsamen Nenner im Inneren zu finden. Durch die Arbeit mit unserem Inneren gehen wir praktisch an die Wurzel – und aus der Abhängigkeit vom Außen. Die Kraft der Wandlung beeindruckt mich immer wieder und ich habe schon oft erlebt, wie sich das Außen verändert, wenn die Botschaft und Erfahrungen einer Situation im Innen verwertet und angenommen werden.

Sylvia Lübber, Heilpraktikerin (Psych.), Hiddenhausen