Zeitenwende / Themen / Frau & Mann

Frau & Mann

Let´s talk about sex!

Neulich saß ich als Ältere in einem Kreis junger Frauen – unser Thema war Sexualität. Zuerst war da Beklommenheit: einerseits verkünden die Medien das pure Sexvergnügen – immer und überall; andererseits sind wir gerade dort sehr verletzlich, unsicher und auch irgendwie zart ...

Liebe ohne Leiden ...?

"Ich wünsch dir Liebe ohne Leiden" hat vor einigen Jahren Udo Jürgens mal gesungen und ich musste schmunzeln, weil mir die Unmöglichkeit dieses Wunsches schon damals ziemlich klar war ...

Nach einer Trennung neu beginnen

Es gibt nichts Schöneres auf der Welt als zu lieben und geliebt zu werden. Die Liebe ist das, was unserem Leben einen echten, tiefgehenden Sinn verleiht. Doch wenn diese Liebe plötzlich zerbricht, bricht auch die Welt um einen herum zusammen. Man findet sich in einem tiefen Loch wieder, aus dem man nur schwer rauskommt ... 

Polyamorie – Mehrfachliebe und ihre Chancen!

Was ist schon normal ...? Bei einem Spaziergang im Wald traf ich auf eine alte Bekannte und wir tauschten uns über unsere derzeitigen Beziehungen aus. Ich erzählte ihr von der Besonderheit meiner Liebe, nämlich dass ich diese Liebe offen lebe. Das heißt, dass mein Partner und ich noch weitere LiebespartnerInnen und Beziehungen haben dürfen ...

Raum zum Lieben

Frauen und Männer haben es nicht immer leicht miteinander. Man spricht sogar schon davon, dass sie von verschiedenen Planeten kommen und sich hier kaum verständigen können. Es gibt sicherlich geschlechtsspezifische und auch persönliche Eigenarten, die einem gelungenen Miteinander im Wege stehen ...

Schlafen – besser getrennt oder zusammen?

Der Schlaf des Menschen ist längst nicht ausreichend erforscht. Viele Fragen sind noch offen. Fest steht aber, dass unser Wohlbefinden stark davon abhängt, wie gut wir schlafen ...

Sehnsucht nach tiefer Berührung

Wir alle sind im Außen auf der Suche nach der Person, in die wir uns verlieben und die uns tief berühren soll. Dann kommt sie, die Zeit der Verliebtheit, die uns offen und glücklich sein lässt. Endlich haben wir gefunden, was wir suchen: die Person, die uns in der Tiefe berührt, aber dann ...

Tantra Today

Sex veranstaltet in unserer gegenwärtigen Kultur einen großen Lärm, der noch in den abgelegensten Winkeln der Gesellschaft zu hören ist. Sex sells – Produkte werden mit erotischen Bildern aufgeladen, um sie zu verkaufen. Die junge Generation wächst mit Pornos auf, deren mildeste Form so aussieht, wie das, was in den 80er-Jahren "hardcore" hieß ...

Tanz und Ritual im Frauenkreis

Einer der faszinierendsten Übergänge im Jahreskreis ist der Prozess von der winterlichen Ruhe in die Kraft des aufsteigenden Lichtes Anfang Februar – Lichtmess. Seit alters her wurde hier ein Frauenfest gefeiert, das Fest der Göttin in ihrer Gestalt als Jung-Frau, als Lichtbringerin, Frühlings- und Liebesbotin ...

Wenn keiner guckt ...

Rein theoretisch habe ich es schon kapiert: Sexualität ist etwas Natürliches. Mein Körper ist liebenswert und schön, so wie er ist. Meine Liebesbeziehung wird erfüllter, wenn ich mich selbst liebe. Ist klar, wir haben das eingesehen. Aber wie geht es uns in der Praxis? So ganz normal, Dienstagmorgen im Bad. Wenn keiner guckt ...