Zeitenwende / Themen / Frau & Mann

Frau & Mann

Die Qualität meiner Beziehungen

Es ist nicht so einfach mit den Beziehungen. Ich mit mir – ist das fürsorglich und wertschätzend, findet das überhaupt statt? Ich mit dir – wie schwierig ist der lebendige Kontakt, wie komplex der Tanz um die wunden Punkte in der Beziehung! Ich mit dem Leben – fühle ich Verbundenheit ...?

Früchte der Erkenntnis – Adam und Eva im 21. Jahrhundert

Wo beginnen? Bei Adam? Bei Eva? Der Verführerin, dieser Schlange – welcher Mann wäre da nicht schwach geworden? Liebe macht blind ... Oder sollten wir mit Lilith beginnen, dem widerspenstigen, lüsternen Weib, das sich dem groben Adam nicht unterordnen wollte? Die vergessen wir lieber. Machen wir einen Zeitsprung ...

Fünf Tore zu weiblicher Spiritualität

Körper – Sexualität – Zyklen – Geburt – Tod – in welchem inneren Zusammenhang stehen diese Begriffe? Alle sind existenziell, haben mit dem Leben an sich zu tun. An allen kann Stress, Verdrängung, Geringschätzung, hohe Erwartung haften – etwas Unanständiges, Bedrohliches oder Überstrapaziertes. Es sind die fünf weiblichen Wege zu Lebendigkeit, Glück und spirituellem Erleben ...

Ganz Frau Sein

Heute morgen: Walpurgis ist vorüber, aber die hexische Lebensfreude sitzt mir in allen Knochen. Der Mai fährt mit frischer Hand durch mein Haar. Alles was Halm ist, streckt sich dem Licht entgegen, alles was Blatt ist, dehnt sich aus, alles was Herz hat, jubelt dem Leben zu: Ich bin!

Glücklich trotz unerfülltem Kinderwunsch

Für viele Paare ist es der Wunsch in ihrem Leben schlechthin: ein eigenes Kind. Aber was ist, wenn es nicht klappt mit der Schwangerschaft, wenn klar wird, dass man selbst keine Kinder bekommen wird? Glücklich werden kann man dennoch ...!

Im Tanz weibliche Energie erleben

Frauen kommen durch einen weiblichen Umgang mit ihrem Körper auf spielerische Weise zur Quelle ihrer Kraft – zu Sinnlichkeit und Freude ...

Jenseits von Anstrengung

Von mutigen Mädchen, tanzenden, Mondgöttinnen und weisen Großmüttern ...

Kraft der Liebe

Die Liebe begleitet uns überall. Wir haben die Chance, sie zu fühlen, zu spüren, tief in uns aufzunehmen, sie zu leben, jedoch können wir sie auch verneinen. Es gibt Liebe und Liebe und darin das Glück der Liebe. Die Menschen wissen jedoch oftmals nicht was Liebe wirklich ist ...

Let´s talk about sex!

Neulich saß ich als Ältere in einem Kreis junger Frauen – unser Thema war Sexualität. Zuerst war da Beklommenheit: einerseits verkünden die Medien das pure Sexvergnügen – immer und überall; andererseits sind wir gerade dort sehr verletzlich, unsicher und auch irgendwie zart ...

Liebe ohne Leiden ...?

"Ich wünsch dir Liebe ohne Leiden" hat vor einigen Jahren Udo Jürgens mal gesungen und ich musste schmunzeln, weil mir die Unmöglichkeit dieses Wunsches schon damals ziemlich klar war ...