Zeitenwende / Themen / Coaching / PSYCH-K®

PSYCH-K®

Als die Tür hinter mir zufällt und ich auf die Straße trete, hat der Alltag mich wieder. Eben noch war ich hochmotiviert und voller Überzeugung. Die angenehme Atmosphäre, die unterstützende Gesprächsführung und die klugen Gedanken meines Gegenübers hatten mich geradezu beflügelt. Doch jetzt ...

... jetzt kreisen meine Gedanken nur noch darum, schnell das Auto aus dem Parkhaus zu holen, den Kleinen aus dem Kindergarten, und unterwegs noch kurz was einkaufen ...

Als ich abends endlich zur Ruhe komme, ist alles schon ganz weit weg. Wo nur ist die gute Energie geblieben, die ich doch so klar gespürt hatte? Wie gelingt es mir, Veränderungen nachhaltig in meinen Alltag zu integrieren? Das hab ich mich früher oft gefragt.

PSYCH K

Im Anhang zu seinem Buch "Intelligente Zellen" beschreibt der Zellbiologe und Bestsellerautor Bruce H. Lipton (KOHA-Verlag, S. 203ff) die Schwierigkeit, allein durch Willenskraft und positives Denken gewohntes Verhalten zu verändern. Als Vertreter der Epigenetik weist er nach, wie Überzeugungen nicht nur unser Verhalten, sondern sogar die Aktivität unserer Gene beeinflussen. Um also unser Leben zu verändern, müssen wir unsere Überzeugungen verändern, sagt er. Aber wie? Er schlägt eine Technik vor, die ihn persönlich sehr beeindruckt hat: PSYCH-K®.

Hirnforschung und Neurobiologie weisen darauf hin, dass es durchaus Methoden gibt, die in tiefere Schichten des Bewusstseins dringen, um auf dieser Ebene Veränderungen für Geist und Körper einzuleiten. Man stelle sich einen Werkzeugkasten vor, der alles enthält, um Überzeugungen schnell, einfach und nachhaltig „umzuprogrammieren“. Ein solcher Prozess ist PSYCH-K®.

"PSYCH" steht für die Verbindung von Psyche und Seele. „K“ steht für den kinesiologischen Muskeltest. Mit PSYCH-K® (gesprochen ßai-käi) können wir im Coaching unterbewusste Überzeugungen mit unserer Intuition und mit unserem bewussten Denken in Einklang bringen. Durch den Muskeltest ist der Prozess von PSYCH-K® einfach, direkt und überprüfbar – für Coach und Klient gleichermaßen.

Grundsätzlich ist PSYCH-K® auch als Selbsthilfemethode geeignet. Im Raum Bielefeld finden Sie Workshops unter www.mareikiele.de. Es gibt aber auch direkt vor Ihrer Haustür bereits einige erfahrene Berater und Beraterinnen, die im Coaching mit PSYCH-K® sehr wirkungsvolle Arbeit leisten.

Zum Weiterlesen: Robert M. Williams: "PSYCH-K® – Die Macht der Überzeugungen und die Verbindung von Körper, Geist und Seele", KOHA-Verlag.

Petra Hettlage, PSYCH-K®-Begleiterin, Personal Coach, Bielefeld