Zeitenwende / Themen / Coaching / Irrtümer sind Türen

Irrtümer sind Türen

Montagmorgen. Zu früh. Ich trete über die mit nassen Blättern gesprenkelte Schwelle der Haustür. Da bin ich – und auch all die Themen und Sorgen sind mit mir aufgestanden, sie wabern mit der Atemluft hinaus in die zartneblige Dämmerung, es riecht nach Regen. Ein Tag, eine Woche liegt vor mir – frisch und neu, Zeit, die schon verplant ist, Zeit, die ich gestalten kann, mein Leben ...

Welche Schritte stehen an? Was möchte ich verwirklichen? Wo klemmt es immer wieder? Wo will ich hin?

Ein Coach ist jemand, mit dem Du sicherer und schneller dahin kommst, wo Du hin willst – egal, ob Deine tiefste Sehnsucht oder die Notwendigkeiten des Lebens Dir das Ziel vorgeben.

Ein Coach kennt sehr viele Wege und Möglichkeiten, Dich effektiv zu begleiten. Oft geht es beim Coaching um Optimierung beruflicher Fähigkeiten. Das integrale oder spirituelle – oder "Weisheitscoaching" – unterstützt Dich dabei, Deine Ausrichtung zu finden in Übereinstimmung mit Deiner tiefsten Wahrheit. Das ist eine Herausforderung, denn wir begeben uns in ein hochaktuelles Spannungsfeld: Was "muss" ich alles bringen, können, abliefern, um in der Welt meinen Platz zu haben?

Wie kann ich das schaffen? Was ist der Preis dafür? Und was ist in der Tiefe meine Aufgabe und mein Ziel, was sind meine ureigenen Gaben und Bedürfnisse, was möchte sich durch mich verwirklichen? Was ist nicht verhandelbar? Wie komme ich "in tune" damit?

Spiegel der Lebensintelligenz

Weisheit war schon immer die Brücke, die diesen Abgrund verbinden kann, der in unserer postmodernen Welt gerade sehr viel individuelles Leid und Stress verursacht. Weisheit entsteht direkt aus der pulsierenden Spirale des Lebens. Sie ist alt und speist sich aus dem großen alten Topf der menschlichen Fragen und Forschungen. Sie ist frisch und offenbart sich, wenn wir aufrichtig wissen wollen. Mit ihr lernen wir, gütig mit uns selbst  zu sein – und dass Irrtümer Türen sind.

Weises Coaching ist eine menschliche Begleitung auf Augenhöhe in großer Transparenz und Offenheit für das ganze Spektrum. Damit sie wirken kann, geht es mit den Coachees in die Natur, in den Wald. Mit passgenauen Aufgaben, um in den Spiegel der essenziellen Lebensintelligenz zu schauen. Wir bringen unsere Körper in Bewegung und in tiefe Entspannung. Wir verbinden uns mit den Elementen der Erde und des Wassers. Das geht im Einzelcoaching und auch in der Gruppe. Weisheitscoaching nutzt und stärkt die eigene Weisheit – in Verbindung von integralem Bewusstsein, menschlicher Erfahrung, Selbsterkenntnis ... und Humor.

Jede Situation hat Möglichkeiten!

Antje Uffmann, HP (Psych.), Bielefeld