Coaching

Im Fußballstadion gibt es eine Coaching-Zone. Das ist ein markierter Bereich, in dem sich der Coach bewegen darf, um seine Spieler auch während des Spiels zu unterstützen. Coach heißt übersetzt Trainer – Coaching meint also trainieren. Coach heißt übersetzt auch Kutsche – Coaching hilft dabei, zu einem Ziel zu gelangen. Zu einem Ziel, das vom Coachee (dem Klienten / der Klientin) vorab definiert wurde. Der Coach begleitet, bestärkt, deckt unbewusste Verhaltensweisen auf, weckt die Ressourcen des Coachees und fördert dessen Selbstreflexion.

Die Begriffe Coach und Coaching werden also dort benutzt, wo – innerhalb eines zuvor abgesteckten Rahmens – eine oder mehrere Menschen möglichst lösungs-, ziel- und erfolgsorientiert von einer professionellen "Führungskraft" begleitet werden.

Coaching findet nicht nur im Sport Anwendung, sondern auch im beruflichen Umfeld oder etwa bei Stimm- und Schauspieltraining. Und bei privaten Problemen und Konflikten. Hierbei kommen z.B. Elemente aus dem NLP, der Verhaltenstherapie, Transaktionsanalyse, der Familienaufstellung, Hypnose u.v.a.m. zum Einsatz.

..........................................................

Buchtipp

Woodward, Woody: Der Ich-Code

Auf der Suche nach dem Schlüssel für ein erfülltes Leben hat der amerikanische Coach und Unternehmer Woody Woodward nach den Fähigkeiten gesucht, die Menschen auszeichnen, die trotz großer Hindernisse und Schwierigkeiten erfolgreich sind. Neben Hingabe, Begeisterungsfähigkeit, Durchhalte- und Anpassungsvermögen, stieß er in Interviews quer durch alle Bevölkerungsschichten auf den Wunsch, bedeutend zu sein. Was nicht zwangsläufig heißt, dass man "rauschende Erfolge feiert oder besser als alle anderen ist" ...

Kein Ziel, keinen Plan ...?

Menschen auf dem spirituellen Weg möchten gern loslassen, im Hier und Jetzt leben. Wenn dies gelingt, fühlt es sich meistens gut an oder zumindest "entspannt". Mitunter kommt dann von weniger spirituellen Mitmenschen die rhetorische Frage: "Aber du musst doch ein Ziel haben ... irgendetwas für die Zukunft planen ...?!"

Integrales Coaching und Werbung

Unsere Welt wird immer komplexer, schneller und undurchschaubarer. Sie verlangt dringlich nach ganzheitlichen Lösungen. Ein integraler Coach fördert durch integrales Coaching neue Perspektiven. Wer diese verinnerlicht wird flexibler, kann zu besseren Ergebnissen gelangen ... 

Abenteuer Timeline

Reisen auf der mentalen Zeitlinie nach Angelika King ... Wir alle speichern jedes Erlebnis unseres Lebens mit einer spezifischen Zeit- und Raum-Codierung ab, sodass sich in unserem Inneren eine persönliche Zeitlinie – die sogenannte TIMELINE – ergibt ...

WALKING IN YOUR SHOES

Die neue Methode WALKING IN YOUR SHOES fördert ein tieferes Verständnis im Coachingprozess. Im Coachingprozess geht es oft um komplexe Anliegen, bei denen verdeckte und unbewusste Faktoren eine Schlüsselrolle spielen ...

Irrtümer sind Türen

Montagmorgen. Zu früh. Ich trete über die mit nassen Blättern gesprenkelte Schwelle der Haustür. Da bin ich – und auch all die Themen und Sorgen sind mit mir aufgestanden, sie wabern mit der Atemluft hinaus in die zartneblige Dämmerung, es riecht nach Regen. Ein Tag, eine Woche liegt vor mir – frisch und neu, Zeit, die schon verplant ist, Zeit, die ich gestalten kann, mein Leben ...

PSYCH-K®

Als die Tür hinter mir zufällt und ich auf die Straße trete, hat der Alltag mich wieder. Eben noch war ich hochmotiviert und voller Überzeugung. Die angenehme Atmosphäre, die unterstützende Gesprächsführung und die klugen Gedanken meines Gegenübers hatten mich geradezu beflügelt. Doch jetzt ...

THE WORK

Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können ... "Mein Sohn sollte ordentlicher sein." "Ich werde ihr nie wieder vertrauen können." Kennen Sie diese oder ähnliche Gedanken? Wir alle haben solche oder andere Gedanken – andauernd. Und in der Regel machen uns diese Gedanken oder Glaubenssätze oder Überzeugungen das Leben schwer ...

wingwave® – Seelenflüstern oder Coaching der Emotionen

Wenn die Zeit nicht die Wunden heilt. Kennen Sie Sätze wie: "Ich komme nicht darüber hinweg." "Es wurmt mich immer noch." "Es sitzt mir noch in den Knochen." "Das hat etwas in mir kaputt gemacht"? Oder gibt es Situationen, die Ihnen immer wieder großen Stress bereiten ...?

Gesundheits-Coaching

Was verstehe ich unter Coaching? Der Begriff stammt aus der englischen Sprache und bedeutet "trainieren". Meine Herangehensweise an diese Form der Beratung zielt auf Hilfe zur Selbsthilfe, die die Selbständigkeit und Unabhängigkeit des/der Klienten/in gewährleistet ...

Wer braucht schon Coaching?

Coaching im spirituellen Kontext wie im Rainbow Institut International bezieht die Bedürfnisse der Seele mit ein. So kann es sein, dass der/die Ratsuchende zwar genau formuliert, welches Ziel erreicht werden soll, aber ...

Coach für Vergebung

"Als lizenzierter Coach für Vergebung nach der Methode der 'Radical Forgiveness' von Colin Tipping helfe ich meinen Klienten/Klientinnen in nur 3 bis 4 Sitzungen, ihren Eltern, ihrem Ehe- oder Lebenspartner, ihren Kindern, Kollegen, ihrem Chef oder sonst wem vollkommen zu vergeben ...

Coaching mit NLP

Leider wird der Begriff "Coaching" zunehmend inflationär verwendet. Die damit einhergehende Intransparenz der Angebote und Anbieter ist für den Verbraucher teils irreführend und verwirrend ...