Arbeit & Motivation

Was liegt einer Heilpraktikerin besonders am Herzen, wenn sie Patienten behandelt. Wie fühlt es sich an, mit Körper, Geist und Seele bei der Arbeit zu sein? Welche Methode wendet ein Therapeut, ein Coach am liebsten an und was begeistert ihn daran? Warum macht es Spaß, anderen Menschen Wissen zu vermitteln? Wie kommt man zu der Überzeugung, dass homöopathische Mittel wirken, dass es einen ewigen Urgrund gibt, dass Frauen anders meditieren als Männer, dass achtsame Zuwendung Wunder bewirken kann? Eine hohe Motivation ist nötig, wenn man/frau im (spirituellen) Beruf, bei der Arbeit (im Gesundheitsbereich) Kundinnen und Patienten überzeugen, helfen, therapieren, heilen möchte – wenn Beruf zur Berufung wird.

.........................................................

Buchtipp

Hollmann, Jens u. Daniels, Katharina: Anders wirtschaften – was Erfolgreiche besser machen

Lassen Sie sich vom Titel nicht abschrecken. Ja, wir denken bei der Verbindung der Begriffe "Wirtschaft" und "Erfolg" unweigerlich auch an die Ausbeutung und Zerstörung der Umwelt, an Machtmissbrauch und Banken-Crash. Bei diesem Buch von Jens Hollmann und Katharina Daniels (Hrsg.) geht es allerdings um "Integrale Konzepte für ein neues Wachstum in dynamischen Märkten", die von verschiedenen Autoren vorgestellt werden ...

Integraler Coach & Beruf als (integrale) Berufung

Arbeit beansprucht einen großen Teil unserer Zeit, Kraft und Aufmerksamkeit. Viele Arbeitnehmer müssen in ihrer Freizeit für ihre Vorgesetzten erreichbar sein, und für Selbstständige ist es schwierig, Arbeit und Privatleben so voneinander zu trennen, dass sie richtig abschalten können ...

Selbst-Motivation: Die Grenzen der Komfortzone durchbrechen!

Motivation ist der Schlüssel für jede Veränderung – da sind wir uns schnell einig. Unternehmen geben viel Geld für die Motivation ihrer Mitarbeiter aus. Motivation sichert Gewinn und Fortschritt – und das nicht nur in der Welt der Businesspläne und Quartalszahlen. Motivation fängt ganz klein und mitten in unserem Leben an ...

Der weibliche Weg

Weiblicher Weg – Forschungsraum der Zukunft (www.weiblicher-weg.de). Seit über 30 Jahren bin ich auf dem Weg mit Bewegung, Tanz und Meditation für Frauen ... 

Frust am Arbeitsplatz: ein Jobwechsel bringt neue Perspektiven

Viele Menschen träumen davon, ausgetretene Bahnen zu verlassen und sich neu zu orientieren. Doch etwas ganz anderes zu machen und der eigenen Karriere neuen Schwung zu verleihen, erfordert Mut. Spätestens wenn der Arbeitsalltag zur Belastung wird, ist es dringend ratsam über neue Perspektiven nachzudenken ...

Warum Heilpraktiker – und warum gerade ich?

Als Horst Seehofer noch Gesundheitsminister war, hat er anlässlich einer Ansprache, die er zur Eröffnung des großen Heilpraktiker-Kongresses in Karlsruhe halten musste, lange überlegt, wozu Heilpraktiker eigentlich gut sind und warum es sie überhaupt noch – neben der "ordentlichen" Schulmedizin – gibt ...

Aspekte Gottes im Selbstversuch

Ich sehe und verstehe uns Menschen als: "Aspekte Gottes im Selbstversuch." Unsere Seelen sind Fragmente des Göttlichen, das über sich selbst hinauswachsen will ...

Radikale Güte

Seit über 25 Jahren begleite und unterstütze ich mit meiner Arbeit Menschen, die sich mehr innere Stabilität und Fülle, tiefe Begegnung und neue Lebensperspektiven wünschen – einschließlich mir selbst! "Wirklich ist, was wirkt", so sagte es C.G. Jung ...

Die neugierige Detektivin und die Suche nach sich selbst

Als Kind wollte ich immer Detektivin werden. Ich wollte die Welt verstehen, die Rätsel und Geheimnisse der Menschen entschlüsseln. Ich liebte es (und liebe es immer noch!), Menschen zu beobachten, zu sehen, was sie taten, wie sie es taten und zu begreifen, warum sie so handelten ...

Der kreative Impuls ...

... ist ein innerer Anstoß, der die Möglichkeit beinhaltet, sich wie eine Wasserfontäne auszubereiten, auszuweiten. "Er" ist wie ein Funke, der unvermittelt/unmerklich da ist, gepaart mit lebendiger Freude. "Er" kann verbunden sein mit tiefer Berührung ...

Das kosmische "WOW!"

Kreativität ist unsere Natur. Sie gehört essentiell zu uns. Allein schon, dass Sie jetzt da sind,ist das Ergebnis einer ungeheuren Kreativität. Von der ersten Eruption, die unser Universum hervorbrachte, bis hin zu Ihnen, sind alle Grundbestandteile, die chemischen Elemente, gleich geblieben ...

Das bedingungslose Grundeinkommen

"Das Geld, welches heute schon im Sozialsystem kursiert, kann so ausgegeben werden, dass jeder aus Steuern ein die Lebensgrundbedürfnisse deckendes Grundeinkommen erhält, bedingungslos, d.h. unabhängig davon, ob er arbeitet oder nicht, ob er arm ist oder nicht ..." schreibt die Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V. (BbG) auf ihrer Webseite www.buergerinitiative-grundeinkommen.de

"In Deutschland nimmt seit der Verabschiedung der Hartz-IV-Gesetze Mitte 2004 das Interesse am Grundeinkommensvorschlag stark zu. Er wird als grundlegende Alternative zur Politik des Druckausübens auf Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger gesehen ..." berichtet das Netzwerk Grundeinkommen (http://www.grundeinkommen.de/).

Was hat es mit dem bedingungslosen Grundeinkommen auf sich ...?

Innenwege

In unserer westlichen Zivilisation führen die meisten von uns ein hektisches Leben. Wir tragen Verantwortung für vieles: für unsere Arbeit, unsere Familie, unsere Freundschaften; soziale, gesellschaftliche und politische Verantwortung ...