Zeitenwende / Erlesenes / Sachbuch / Schilling, Jürgen: Kau Dich gesund!

Schilling, Jürgen: Kau Dich gesund!

Dass jeder Bissen, den wir zu uns nehmen, gründlich durchgekaut und eingespeichelt werden sollte, haben wir alle schon mal gehört. Auch dass es eine der wichtigsten Gesundheitsvorsorgen überhaupt ist. Vielleicht haben wir es sogar schon mal probiert, sind dann aber doch wieder beim Alten gelandet und das heißt, beim Schlingen ...

Jürgen Schilling hat sich viele Jahre mit dieser Thematik beschäftigt und mit seinem "Schmauen"-Konzept ein Programm entwickelt, das wirklich hilft, den Schling-Reflex aufzulösen und zu bewusstem Essen und Trinken anzuleiten. Mit erfrischendem Schwung und fachlicher Kompetenz wird dem Leser das Schmauen nahegebracht, eine Wort-Zusammensetzung aus Schmecken und Kauen. Ärztliche und andere wissenschaftliche Studien werden aufgeführt und unterstützen die elementare Wichtigkeit eines gründlichen Kauvorgangs bei Stoffwechselerkrankungen, Über-/Untergewicht und Essstörungen. Zwar ist die Meinung des Autors, bei gründlich verinnerlichter "Schmau-Fähigkeit" auch getrost auf regelmäßige, warme Mahlzeiten verzichten zu können, zu verallgemeinernd. Aber letztendlich geht es um eine lustvolle Esskultur, die Menschen nicht nach dem Motto "All you can eat" und "All inclusive" animiert, wahllos alles in sich hineinzustopfen, sondern auffordert, bewusst Nahrung zu sich zu nehmen und sie auszuschmecken: "Ich möchte, dass Du Dein Schicksal zwischen die Zähne nimmst und ein Meisterstück daraus machst. Dein Bissen im Mund ist auch Dein Leben."

"Kau Dich gesund" von Jürgen Schilling, Trias Verlag, 168 Seiten.

anlö