Zeitenwende / Erlesenes / Sachbuch / Prof. Dr. med. Seiderer-Nack, Julia & Rautenberg, Regina: So kriegt die Leber ihr Fett weg!

Prof. Dr. med. Seiderer-Nack, Julia & Rautenberg, Regina: So kriegt die Leber ihr Fett weg!

In diesem Ratgeber und Kochbuch findet der Leser alles Wichtige an Informationen und Rezepten für eine lebergesunde Ernährung. Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack und die Oecotrophologin Regina Rautenberg stellen ein 6-Wochen-Diätprogramm vor zur Reinigung und Entlastung unseres "Stoffwechselmotors" ...

Denn in keinem anderen Organ unseres Körpers wird täglich so viel Energievesorgung und Entgiftungsarbeit geleistet wie in der Leber. Da sie sich selbst bei Überlastung nicht durch Schmerzen meldet, ist es sinnvoll, sich kundig zu machen, was ihr gut tut und was nicht.

Im Informationsteil des Buches finden sich deutlich abgesetzte Felder, wo die im Fließtext erläuterten Zusammenhänge noch einmal zusammengefasst sind. Die kann man also immer mal schnell nachlesen.

Das Wort "Diät" ist allerdings irreführend, denn die Rezepte ermuntern zum gesunden Essen mit vollwertigen, frischen und abwechslungsreichen Zutaten. Hier wäre anzumerken, dass oft tierische Eiweißquellen miteinander gemischt werden. Das ist natürlich Geschmackssache, aber „gesund“ ist das nicht unbedingt, wie der Ayurveda schon lange lehrt.

Alles in allem ein wichtiges Buch zur allgemeinen Gesundheitspflege und natürlich bei Problemen mit Fettleber.

„So kriegt die Leber ihr Fett weg“ von Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack und Regina Rautenberg, Südwest Verlag, 192 Seiten.

anlö