Zeitenwende / Erlesenes / Sachbuch / Luijpers, Wim: Nie wieder Rückengymnastik

Luijpers, Wim: Nie wieder Rückengymnastik

Der Feldenkrais-Experte Wim Luijpers geht mit seinem Konzept "Falsche Bewegungs-Muster auflösen und schmerzfrei leben" einen ganzheitlichen Weg zur Heilung von Rückenschmerzen und -beschwerden. Es geht darum, schädliche und ungünstige Bewegungsmuster aufzulösen und durch natürliche, leichte Bewegungen zu ersetzen, Bewegungen, wie wir sie als Kinder noch zur Verfügung hatten ... 

Die meisten Rückenschmerzen resultieren aus muskulären Verspannungen, aber auch Dauerbelastung wie Stress und Sorgen und zu vieles Sitzen. Luipers macht die acht Prinzipien der gesunden Bewegung verständlich. Ein Gastautor kommt mit interessanten Ausführungen über das "Wunderwerk Bewegungsapparat" und über die Faszien zu Wort. Lockerungs- und Atemübungen ergänzen die Feldenkrais-Lektionen, um gesunde Bewegungen für Hals, Nacken und Lendenwirbelsäule zu erlernen – zum besseren Verständnis alles reich bebildert. Außerdem ist dem Buch eine MP3-CD beigelegt. Es ist allerdings anzumerken, dass die Sprecherin die Bewegungen zu schnell anleitet. Hier sollte man häufig die Pausetaste betätigen, um alles in Ruhe zu erforschen. Ansonsten – ein wertvolles Buch für effektive Selbsthilfe!

"Nie wieder Rückengymnastik" von Wim Luijpers, mit CD, Arkana Verlag, 174 Seiten. 

anlö