Zeitenwende / Erlesenes / DVD / Sternenhimmel

Sternenhimmel

Der Astrofotograf Bernd Pröschold benutzt die Zeitraffertechnik, um kosmische Erscheinungen und Bewegungen am Sternenhimmel sichtbar zu machen. Dazu reiste er u.a. in die Türkei, nach Norwegen, Namibia und La Palma, und machte faszinierende Bilder von der Milchstraße, vom Polarlicht, von Mond- und Sonnenaufgang und einer totalen Sonnenfinsternis ...

Flirrende Sterne und Planeten kreisen über scheinbar ungerührten Landschaften – und wenn der Himmel still über der sich drehenden Erde steht, schwebt diese wie ein Raumschiff durchs All. Akustisch untermalt von Meisterwerken der Klassik, bietet "Sternenhimmel" (60 Minuten) einen meditativen Blick ins Universum, der vielerorts aufgrund von Lichtverschmutzung kaum noch möglich ist.

tg